Datensicherung mit KUP

Du möchtest dich gerne für unsere Hilfe erkenntlich zeigen 8-o. Gerne. Wir bedanken uns bei dir für deine Spende! LOL


Hauseigenes Apt-Repo: https://apt.iteas.at
GITLAB Enterprise:

Betriebssystem: Kubuntu 22.04 LTS

KUP ist ein Teil der KDE-Systemeinstellungen und kann darüber oder über das Startmenü aufgerufen werden. Leider fehlt hier die deutsche Übersetzung.

Als nächstes machst du ein Hakerl bei „Backups enabled“ und klickst auf das Plus bei „Add New Plan“.

Wir springen nun unter Sicherungen gleich zum Zweiten Punkt „Sources (Quelle)„ und wählen unser persönliches Benutzerverzeichnis aus.

Als Ziel „Destination“ wähle ich einen angeschossenen USBstick aus.

Im nächsten Punkt „Schedule“ würde ich dir empfehlen auf „interval“ zu gehen. Dort hast du einige Auswahlmöglichkeiten. Wir entscheiden und hier mal für „1 Weeks“, also wöchentlich. Das würde bedeuten das eine Sicherung automatisch gestartet wird sobald eine Woche von der Zeit um ist. Z.B. wenn du 9 Tage nicht gesichert hast und du schließt deinen USB-Stick an deinen Computer an, so wird die Sicherungssoftware fragen ob die die Sicherung nun starten möchtest. Oder wenn du du das Hakerl bei „Ask for confirmation before saving backup“ entfernt hast, wird deine Sicherung beim anschließen deines USBsticks sofort starten.

Im letzten Punkt unter „Advanced“ bei den ersten 3 Punkten ein Hakerl setzten. Dies sichert auch versteckte Dateien mit und überprüft die Sicherung auf Funktionalität. Nach dem Klick auf „Anwenden“ startet bereits deine erste Datensicherung. Die erste Sicherung kann je nach größe mehrer Stunden benötigen. Danach werden immer nur die Änderungen zur Sicherung übertragen. Dies spart Speicher und ist auch sehr schnell.

Damit hast die Einrichtung der Sicherung abgeschlossen.