Du möchtest dich gerne für unsere Hilfe erkenntlich zeigen 8-o. Gerne. Wir bedanken uns bei dir für deine Spende! LOL


Hauseigenes Apt-Repo: https://apt.iteas.at
GITLAB Enterprise:

Youtube Revanced Update und Wechsel zu Revanced-GMS

Mit dem Projekt ReVanced hat man die Möglichkeit sich seine eigene Youtubeapp zu bauen. Mit 02.2024 gab es seitens Googel/Youtube einige Änderungen und ein Wechsel vom alten VancedMicroG zu GmsCore (auch von ReVanced), ist notwendig. Wie gehst du nun also vor?

Die Anleitung geht davon aus das die originale Youtubeapp von Google bereits deinstalliert wurde.

Die neue Version funktioniert zwar ohne Google-Account, der Newsfeed/Startseite/Dashboard bleibt aber ohne Google-Account leer. Muss also jeder selbst für sich entscheiden.

Hierfür wechselst du in deinem Android Gerät (Handy/Tablet) in die Einstellungen zu Apps und suchst dort nach „vanced“. Damit findet sich eine App mit dem Namen „Vanced microG“ wieder. Diese stoppen und deinstallieren.

Hierfür lädst du dir das aktuelle Release von der GitHubseite herunter. https://github.com/ReVanced/GmsCore/releases

Mit heutigen Stand ist es die Version „app.revanced.android.gms-240913006-signed.apk“. → Nach dem Download durch antippen installieren. Solltest du eine Warnmeldung bekommen das diese Quelle nicht vertrauenswürdig ist, dies ist ok und darf bestätigt werden.

Öffne die gerade installierte App und ändere die Einstellungen wie folgt. Benutzt du kein Fairphone oder e/OS oder weist nicht um was es hier geht, dann kannst du das ignorieren.






Grundsätzlich sollte sich die App damit aktualisieren lassen, sollest du aber einen Fehler bei der Installation bekommen, musst deine aktuell installierte Revanced Youtube App deinstallieren. Die neue Version funktioniert zwar ohne Google-Account, der Newsfeed/Startseite/Dashboard bleibt aber ohne Google-Account leer. Muss also jeder selbst für sich entscheiden.

Alternativ kannst du Youtube auch App ähnlich zum Startbildschirm hinzufügen. Um ähnliche Ergebnisse wie mit der Revanced App zu erreichen, musst du einen Webbrowser mit integriertem oder nachinstalliertem Adblocker verwenden. Bei e/OS (Fairphone) ist das bereits Standard. Im nächsten Screenshot siehst du wie du die Verknüpfung zum Startbildschirm hinzfügst.


Bist du mit dem Ergebnis zufrieden, kannst du die Youtubeapp und die GMS Tools deinstallieren.