Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
virtualisierung:proxmox_kvm_und_lxc:usbdevice_an_eine_vm_durchschleusen [2017/04/12 23:02] adminvirtualisierung:proxmox_kvm_und_lxc:usbdevice_an_eine_vm_durchschleusen [2017/04/12 23:28] – [USB Hotplug im laufenden Betrieb ohne Config] admin
Zeile 3: Zeile 3:
 **__Getestet mit Proxmox 4.4__** **__Getestet mit Proxmox 4.4__**
  
-Manchmal ist es Sinnvoll ein USBgerät der Gastmaschine direkt durchzureichen. Z.B. ein Dongle... Die Möglichkeiten die man mit Proxmox hat werden in diesem Howto beschrieben. Es gibt zwei Möglichkeiten USB dem Gast zu übergeben. Zum einen kann man eine bestimmte HardwareID des USBgerätes einer VM zuordnen, somit ist es völlig egal wo man das USB-Gerät am Server anschließt.+Manchmal ist es Sinnvoll ein USBgerät der Gastmaschine direkt durchzureichen. Z.B. ein Dongle... Die Möglichkeiten die man mit Proxmox hat werden in diesem Howto beschrieben. Es gibt Möglichkeiten USB dem Gast zu übergeben. Zum einen kann man eine bestimmte HardwareID des USBgerätes einer VM zuordnen, somit ist es völlig egal wo man das USB-Gerät am Server anschließt.
 Zum Zweiten kann man einen USBanschluss des Servers einer VM zuordnen. In dem Fall ist das angeschlossenen Gerät egal, aber der Anschluss am Server muss immer der gleiche sein. Diese Funktion ist für USB 2.0 und auch 3.0 verfügbar.  Zum Zweiten kann man einen USBanschluss des Servers einer VM zuordnen. In dem Fall ist das angeschlossenen Gerät egal, aber der Anschluss am Server muss immer der gleiche sein. Diese Funktion ist für USB 2.0 und auch 3.0 verfügbar. 
  
Zeile 57: Zeile 57:
 qm set 109 -usb0 host=3-6 qm set 109 -usb0 host=3-6
 </code> </code>
-Nun die VM wieder herunter fahren und neu Starten. Nun kann man auf diesem USBport verschieden Geräte im Betrieb an und abstecken so mit man es von einer PHY Maschine gewöhnt ist. +Nun die VM wieder herunter fahren und neu Starten. Nun kann man auf diesem USBport verschieden Geräte im Betrieb an und abstecken so mit man es von einer PHY Maschine gewöhnt ist. Gerät entfernen, gleicher Vorgang wie vorhin.  
 + 
 +===== USB Hotplug im laufenden Betrieb ohne Config ===== 
 + 
 +Man kann auch ohne jeglichen Konfigurationsaufwand ein USBgerät per Hotplug mit dem Qemumonitor an und abschließen. Der Nachteil: Es ist nicht persistent. Und wieder geht's um unseren Bluetoothstick: 
 +<code> 
 +qm> info usbhost 
 +  Bus 3, Addr 6, Port 6, Speed 12 Mb/s 
 +    Class ff: USB device 0a5c:21e8, BCM20702A0 
 +  Bus 3, Addr 2, Port 10, Speed 1.5 Mb/s 
 +    Class 00: USB device 051d:0002, Back-UPS ES 700G FW:871.O2 .I USB FW:O2 
 +</code> 
 +Wieder geht es hier nur um das USBport des Hosts, also 
 +<code> 
 +qm> device_add usb-host,hostbus=3,hostport=6,id=mein_bt_stick 
 +qm> info usb 
 +  Device 0.1, Port 1, Speed 12 Mb/s, Product BCM20702A0, ID: mein_bt_stick 
 +</code> 
 +Wichtig ist wir hier eine ID vergeben, sonst kann das Gerät bei aufendem Gast nicht entfernt werden Und schon ist das USBgerät am Gast verfügbar. Entfernt wird es wieder mit: 
 +<code> 
 +qm> device_del mein_bt_stick 
 +</code> 
 + 
 + 
 +