Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
server_und_serverdienste:automount_von_sambalaufwerken_beim_login_-_inkl._kerberos_und_nomachine_terminalserver [2021/06/23 20:44] lomaserver_und_serverdienste:automount_von_sambalaufwerken_beim_login_-_inkl._kerberos_und_nomachine_terminalserver [2024/01/16 11:12] (aktuell) loma
Zeile 145: Zeile 145:
  
 Am Nomachine Client mußt du noch unter "Konfiguration Authentifizierung", **Kerberos ticketbasierende Authentifizierung verwenden**, auswählen. Im Untermenü nun noch die Option "**Authentifizierung weiterleiten**" Checkbox aktivieren. Ab nun wird man mit dem Kerberos Ticket automatisch eingeloggt und auch Sambalaufwerke werden wie oben beschrieben in einer virtuellen Desktopsitzung automatisch mit dem Ticket eingebunden. Am Nomachine Client mußt du noch unter "Konfiguration Authentifizierung", **Kerberos ticketbasierende Authentifizierung verwenden**, auswählen. Im Untermenü nun noch die Option "**Authentifizierung weiterleiten**" Checkbox aktivieren. Ab nun wird man mit dem Kerberos Ticket automatisch eingeloggt und auch Sambalaufwerke werden wie oben beschrieben in einer virtuellen Desktopsitzung automatisch mit dem Ticket eingebunden.
 +
 +===== Bekannte BUGS =====
 +Sollte man bei einer Maschine die Meldung bekommen das kein Display verfügbar ist, so ist die ''/etc/pam.d/nx'' wie folgt zu modifzieren:
 +<code>
 +auth include su
 +account include su
 +password include su
 +#session include su
 +session required pam_loginuid.so
 +session optional pam_env.so
 +session optional pam_umask.so
 +session required pam_unix.so
 +session optional pam_mount.so disable_interactive
 +</code>
 +Nomachine neustarten. \\
 +Danach sollte das Display verfügbar sein und auch Pammount seinen Dienst tun. [[https://help.univention.com/t/re-howto-automount-for-sambashares-on-ubuntuclients/22500|Vielen Dank an dieser Stelle an BenSommer]] der diesen Workaround erarbeitet hat.